website design software
News

08.07.2014
Diesen Sommer nicht zum Tien Shan

Die Reiseleitung für Hauser exkursionen (siehe 30.10.2013) wurde von Rollo Steffens zu seinem grossen Bedauern aus familiären Gründen im Juni abgesagt. Die Reiseleitung übernimmt Billy Böhnert.

Informationen: www.hauser-exkursionen.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

30.10.2013
Vielleicht ein letztes Mal zum Tien Shan?

Ob es das letzte Mal sein wird, weiß er noch nicht - aber sicher ist, dass es noch einmal sein wird. Im Sommer 2014 wird Rollo Steffens wieder eine Gruppe für den Spezialreiseveranstalter Hauser exkursionen nach Kirgistan und in den Tien Shan begleiten. Ziele sind der Südliche Inylchekgletscher und das Basislager des Khan Tengri (7010 m). Für Rollo Steffens ist der Berg ein alter Bekannter, stand er doch im Sommer 2003 zusammen mit Klaus Eichenlaub aus Herxheim und Serguey Samoilov (1958 - 2009) aus Almaty auf seinem Gipfel.

Rollo Steffens: “Sicher werde ich dort auch an meinen alten Freund Serguey denken, ohne den wir unsere Besteigung im alpinen Stil am Khan Tengri wohl nicht so leicht geschafft hätten, und der im Frühjahr 2009 am Lhotse in Nepal auf ganz tragische Weise ums Leben kam.”

Die Reise  nach Kirgistan und zu den hohen Eisbergen des Tien Shan findet vom 02. - 20. August 2014 statt und ist für 15 Teilnehmer ausgeschrieben.

Informationen: www.hauser-exkursionen.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.04.2013
Adi Mokrejs in “Österreichische Alpenzeitung 1618” zur Veranstaltung “Italiens Vulkane” am 28. Februar 2013 in Wien:

“Seit fünfundzwanzig Jahren ist Rollo Steffens in dieser Region unterwegs (...) und verfügt daher über entsprechend umfangreiches Bildmaterial, das er in einer perfekt gemachten Show präsentiert. Da passt einfach alles, und bei den Bildsequenzen, die nur musikalisch unterlegt sind, zieht er jegliche Register: Von Vivaldi über Rondo Veneziano bis zu Mario Lanza ließ er alles auffahren, was das Herz weit macht...”

Die Süddeutsche Zeitung zur Veranstaltung “Bergwelten & Weltberge” im April 2013 in der Stadthalle in Eislingen:

“Bei diesem Mann ist der Name beinahe Programm. Rollo Steffens zeigt seine beeindruckenden Multimediaschauen aber nicht auf einer Rollleinwand, sondern im Kino-Breitformat. Mit der Schau “Bergwelten & Weltberge” ist er heute um 19.30 Uhr im großen Saal der Eislinger Stadthalle zu Gast. Im Gepäck hat der Reisejournalist Bilder von den höchsten und eindrucksvollsten Gipfeln aus vier Kontinenten und 20 Jahre Expeditionstätigkeit”

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.03.2013
Veranstaltung im GEBERIT-Informationszentrum in Pfullendorf

Falco Hahn am 13.03.2013 im Südkurier zum Vortrag “Italiens Vulkane - Spiel mit dem Feuer” beim DAV in Pfullendorf:

“Die Zuschauer verfolgten bequem von den Stühlen aus faszinierende Bilder und Erzählungen von den Feuerbergen Italiens. Bilder, die sehnsüchtig und süchtig nach den landschaftlichen Schönheiten Italiens machten. (...) Rollo Steffens zeigte grandiose Bilder aus dem wieder ausgegrabenen Pompei, Tempel, Theater und Thermalbäder, aber auch aus den Lusthäusern mit ihren prallen erotischen Malereien.”

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2013
Zum Karakorum in Pakistan und in die eigene Vergangenheit

Über zwanzig Jahre nach seinem Aufstieg auf den Achttausender Gasherbrum II in der Baltororegion in Pakistan wird Rollo Steffens, Autor des Buches “Faszination Karakorum - Die wilden Berge Asiens” (Bruckmann Verlag 2000), im Sommer 2013 für den Spezialveranstalter Hauser exkursionen in München wieder eine Gruppe das Innere des Karakorum-Himalaya begleiten. Der so genannte Mega-Treck führt über den Baltoro-Gletscher zum Concordiaplatz, an die Basis des K2 (8.614 m) und über den Gondokhoro La (5.650 m) in die Ortschaft Hushe. Der Termin im August ist bereits seit Anfang Februar 2013 ausgebucht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.02.2013
Bilder-Ausstellung in Stromboli: 25 Motive für ein Vierteljahrhundert

Vulkanebuch-Autor Rollo Steffens aus München besucht die Insel Stromboli und den Eolischen Archipel im Jahr 2013 über 25 Jahre und begleitet seit 20 Jahren für den Münchener Reiseveranstalter Hauser exkursionen und für andere Unternehmen Themen- und Wanderreisen zu den Vulkanen Italiens zwischen dem Vesuv bei Neapel und dem Ätna auf Sizilien. Es ist ein ganz besonderes “Spiel mit dem Feuer”. Aus Anlass dieses Doppeljubiläums findet ab dem Frühjahr 2013 auf der Vulkaninsel Stromboli (Eolische/Liparische Inseln) eine Ausstellung mit seinen Fotografien statt. Das Motto lautet “25 Motive für ein Vierteljahrhundert”.

Das nur 12,5 Quadratkilometer große Stromboli im Tyrrhenischen Meer ist gleichzeitig Insel, Ortschaft und Vulkan; der einzige auf der Welt, der nachweislich seit mehr als 2000 Jahren unentwegt Feuer spuckt.

Ort der Ausstellung und Partner für diese Präsentation ist das Vier-Sterne Parkhotel La Sirenetta in Stromboli, das seit seiner Gründung im Jahre 1949 von der Familie Russo geführt wird.

Alle weiteren Infos ab März/April 2013 auf dieser Seite und/oder unter:

www.rollo-steffens.de
www.lasirenetta.it

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.04.2012
Ehrung in der Stadt Eislingen

Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung “Der Isar-Radweg” in der der Stadthalle in Eislingen wurde Rollo Steffens von Ute Schwendemann vom Referat “Sport und Kultur” für seinen Auftritt mit einem “Eislinger Bär” geehrt. Diesen erhalten für gewöhnlich nur verdiente Sportler der Stadt Eislingen.

Zuletzt hatte Bürgermeister (seit dem Jahr 2012 Oberbürgermeister) Klaus Heininger im November des Vorjahres 35 Sportlerinnen und Sportler der Stadt mit dieser Auszeichnung bedacht.

Siehe auch:
http://www.eislingen.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=210&view=publish&item=article&id=877

[Home] [Portrait] [Italiens Vulkane] [Vortrag aktuell] [Projektionsgeräte] [Eigene Bücher] [Fotogalerie] [Magische Plätze 1- Insel Stromboli] [Magische Plätze 2 - Halleranger] [News] [Impressum]

.